Mach einen Unterschied: Gib dein Bestes!

Nur das Beste! Keine Reste! Eine Weichenstellung, die einen entscheidenden Unterschieb bewirkt! Zuerst habe ich diese Formulierung in der Beschreibung der Werte der Credo Kirche in Wuppertal gehört. Das provoziert. Richtig. Perfektion, denken manche gleich. Doch es besteht ein himmelweiter Unterschied, ob Leute das Beste oder ihr Bestes geben.

Hinweis: diese Frage ist keine Frage einer erfolgshungrigen Kultur, sondern ein Thema, das der Apostel Paulus mit den Christen in Kolossä bereits bespricht: »Worin auch immer eure Arbeit besteht – tut sie mit ganzer Hingabe, denn ´letztlich` dient ihr nicht Menschen, sondern dem Herrn.« | Kolosser 3,23

Inspirierend und faszinierend!

Mein Bestes zu geben, finde ich unwahrscheinlich attraktiv! Und ja, mein Bestes variiert. Tagesform. Thema. Begabung. Alles das und noch viel mehr spielt mit rein. Fakt ist dennoch, dass es für jeden Zeitpunkt, für jede Tätigkeit, für jede Begegnung mein aktuell Bestes gibt. Und das ist eine Einstellung, keine Frage nach Leistung oder Ergebnis!

Wer mit dieser Einstellung lebt, fasziniert und macht einen Unterschied. Gehörst Du in diese Kategorie Mitarbeiter, Leiter? Neulich sah ich den Film »The Greatest Showman« mit Hugh Jackman. Ein Film, der großartige Werte und ehrliche Reflektionen bietet. Zugegeben, einen Musik- und Tanzfilm hätte ich jetzt nicht direkt selbst ausgewählt. Meine Frau bat mich, den Film mit ihr anzuschauen. Ich tat es. Ihr zuliebe. Wie gut, dass ich – wieder einmal – auf sie gehört habe!!!

Führung, Werte und auch Verführung des Erfolges

Womit ich nicht gerechnet hatte, trat ein: ein faszinierender Film, der mich einiges lehrte. Lohnend für Führungskräfte. Führung, Werte und auch die Verführung des Erfolges werden gezeigt. Darüber hinaus kommt die Frage nach der eigenen Identität auf den Tisch und was passiert, wenn diese Frage nicht gut und gesund bearbeitet ist. Großartig. Darüber wäre einiges zu schreiben. Vielleicht später einmal. Ich will auf einen anderen Zusammenhang jetzt zu sprechen kommen:

Gib dein Bestes!

Hugh Jackman hatte gerade eine Hautkrebsoperation hinter sich gebracht. Er durfte nicht singen. Aber zu einem wichtigen Termin in der Vorbereitung musste er da sein. Er geriet in die Probe eines zentralen Songs des Films. Zu sehen, wie die Akteure schon in der Probe ihr Bestes geben, fand ich sehr inspirierend. So viel Freude, Begeisterung, Teamgeist … entsteht, wenn Menschen gemeinsam ihr Bestes einsetzen.

Unwillkürlich stieg die Frage in mir auf: Was ist möglich, wenn Menschen gemeinsam an einem Strang ziehen? Dieses Miteinander, während jeder sein Bestes gibt. Wie würde es in unseren Organisationen aussehen, in unseren Kirchen und Gemeinden, den Konzernen …, wenn wir so am Start wären?! Als Führungskraft stelle ich mir dabei immer auch die Frage, was mein Anteil daran ist.

Zurück zum Film. Ich poste hier eine Aufnahme der Probe mit dem Hinweis: Jackman dürfte also nicht singen, weil sonst die Wunde der Hautkrebs OP wieder aufgehen könnte. Die Probe geht locker los, aber dann … Mehr sag ich nicht.

Dann noch die Filmszene, wie es dann umgesetzt wurde. Vielleicht inspiriert es euch auch. Dann schaut es euch mit eurem Team an und reflektiert, was ihr daraus für euch als Team mitnehmt. Viel Spaß! Gib dein Bestes. Ganz gleich, was die anderen machen!

Die Probe

Passiert das bei den Proben eurer Musikteams in den Gemeinden auch 😉

Der Filmausschnitt

 

Über Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Die Person des Leiters, Fitness für Leiter, Gemeindebau, Lothars Leiterpost abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mach einen Unterschied: Gib dein Bestes!

  1. Franz Fuchs schreibt:

    Was für ein Probenerlebnis!! Echt der Hammer! Vielen Dank, Lothar, das hat mich sehr berührt

Kommentare sind geschlossen.