Fakten sind Freunde: Grüße aus der Quarantäne!

Wir bekommen viele Fragen. Als Pastor und Betroffener habe ich nur eine (sehr) überschaubare Kompetenz, die Fragen qualifiziert zu beantworten. Aber natürlich beschäftigt mich das Thema noch etwas anders. So als Betroffener. Klar.

Bin ich nach dem 25.3. immun? Hat Heike, meine Ehefrau (negativ getestet), auch Corona? Kann ich mich wieder anstecken? Ist die Ausgangssperre nötig? Oh man, ich bin ja weder ein Virologe noch ein Politiker, der nun entscheiden muss. Welche Last liegt auf diesen Berufsgruppen?! Sie brauchen unser Gebet. Darüber hinaus habe ich ein starkes Interview gefunden, das viele Fragen, die uns gestellt werden, beantwortet. Hier ist es:

In der ZEIT ist am 20.3. ein großartiges Interview mit dem führenden Virologen und Erklärer der Pandemie, Christian Drosten erschienen. Er hat viele der Fragen – wie ich finde – großartig, sachlich und konkret beantwortet. Oder erhellt, dass es keine Antworten gibt. Zur Zeit. Das war einer der ergiebigsten Texte, die ich jetzt gelesen habe. Deshalb teile ich ihn hier. Hoffe, allen Lesern meines Tagebuches und Blogs damit einen Nutzen zu geben.

Es wird noch lange dauern …

Bildschirmfoto 2020-03-21 um 07.47.05.pngDer Gedanke, dass mit tiefen Einschnitten wir das jetzt in den Griff bekommen, es ein paar Wochen ungemütlich ist, dann alles wieder seine Normalität gewinnen wird …, scheint nicht zutreffend zu sein. Modellrechnungen fordern uns zu einem anderen Denken heraus. Es könnte länger andauern. Es könnte in Wellen verlaufen. Es könnte schwierig bleiben. Das WDR Magazin Quarks hat Überlegungen von Wissenschaftlern vorgelegt, die uns ins Nachdenken bringen können. Und sollten. Hier sind sie.

Ein GOODIE noch …

Matthias Horx, der bekannte Trend- und Zukunftsforscher hat mit seiner Kompetenz weitergedacht und einen sehr anregenden Beitrag gepostet. Hier ist er zu lesen.

Fotos: Screenshots der Homepages, die verlinkt sind.

Über Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Lothars Leiterpost abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.