Online Gottesdienste in deutscher Sprache …

Ich stelle hier die Angebote der Online-Gottesdienste zusammen, die es für den deutschsprachigen Raum gibt.

Hier die Liste, die beständig weiter wächst. Sehr cool, dass es auch Angebote für Kinder gibt. Scrollt nach unten, um über 150+ Angebote von Online-Gottesdiensten aller Couleur zu entdecken. 

GOTTESDIENST ONLINE

Viele Kirchen setzen auf diesen Weg in der Corona-Epidemie. Welche rechtlichen und technischen Voraussetzungen braucht es, fragen sich nun Gemeinden? Wichtige Fragen, gute Fragen. Konkrete Infos, technische Tipps und rechtliche Grundlagen gibt es hier.


Und wenn wir kein Angebot machen können?

Ich habe einen Beitrag geschrieben, der mir sehr am Herzen liegt: »Da halten wir nicht mit. Keine Chance« Das ist so, so wichtig, bei allem großartigen, was gerade durch die Kirchen im Netz passiert!


Wichtige Updates & Infos rund um das Thema Church Online

In der vergangenen Woche (16.-20.3.) haben sich dazu sehr gute Klärungen ergeben. Unter dem #KirchenhelfenKirchen findet ihr die aktuellen Infos:

Mehr dazu kommt ggf. noch … 🤔 Corona Krise. Richtig herausfordernd. Ja. Aber: Definitiv eine tolle Chance in dieser Zeit!


Wir als Kirche im Brauhaus sind keine Profis, andere haben definitiv genialere Möglichkeiten. Aber wir können was mit Lokalkolorit machen. Das ist unser Ansatz. Was könnt ihr tun? Nicht entmutigen lassen! Und voneinander profitieren.


Hinweis!

Die Links, die hier zur Verfügung gestellt werden, habe ich von meiner Umfrage auf Facebook übernommen, nicht sortiert und auch inhaltlich nicht geprüft. Welche Form, welche Theologie, welcher Style, welche Inhalte … Ich übernehme weder Haftung noch Verantwortung. Auch nicht dafür, ob der Link geht oder nicht … Das liegt alles bei euch! Bei den inhaltlichen Fragen verweise ich auf Paulus: »Prüfet alles und das Gute behaltet.« So machen wir es. Check?!

Dein Gottesdienst fehlt?

Bildschirmfoto 2020-03-21 um 16.39.28.pngDu kannst ihn selbstständig hier eintragen. Dann erscheint er auf der neuen Webseite Gott-live.de. Bekannte von mir bauen da etwas ganz tolles auf, das technisch meinen Versuch locker in den Schatten stellt. 👊 So soll das sein. Die Angebote dieser Seite werden dort mit eingepflegt. Diese Seite bleibt online und wird weiter ergänzt, so wie Infos bei mir auflaufen.


Speziell für für Kinder

Die Corona-Zeit fordert Familien sehr. Was mit den Kids NOCH machen?

Unter der Woche:

Julia Miller-Lissner bietet von Mo – Fr eine YouTube-Musikstunde für die ganz Kleinen an. Einfach singen und mit den Kleinen eine gute Zeit haben: Hier gehts zu ihrem Kanal.

Bildschirmfoto 2020-03-21 um 14.56.26.pngAuf der Facebookseite der »Kirche Kunterbunt«, eine Initiative von Fresh X in Deutschland, werden immer neue Ideen gepostet. Schaut mal vorbei …

Daniel und Anke Kallauch haben Material für einen Mini-Gottesdienst mit Kindern vorbereitet. Wer ihren Newsletter abonniert kann es downloaden.

Die FeG Gemeinden stellen dafür jede Woche Material bereit, um einen KiGo zu Hause zu gestalten. Hier der Link.: https://kinder.feg.de/kindergottesdienst-corona/

Zwei Angebote gibt es schon:

Und für Kids hat die YouVersion eine spezielle Kids App am Start.

Hier die Kindergottesdienste online:


Der Südwestdeutsche EC Verband hat eine ganzes Spektrum für junge Leute online gestellt! 👍

Weitere Angebote für Jugendliche u./o. junge Leute


Online Gottesdienste

Sortierung nach ABC … 😉😁👊


Angebote aus der Schweiz 🇨🇭  findet ihr über diesen Link.


Und noch etwas: In Erfurt hat die ConnectKirche …

… den „Vogel abgeschossen“, finde ich. Das müsst ihr lesen:

»Meiner Frau Katharina und mir ging Ähnliches durch den Kopf und das Herz nachdem wir am Sonntag unseren Livestream Gottesdienst gefeiert haben. Deshalb haben wir unser Livestream Angebot geöffnet und hier in Erfurt andere Kirchen mit eingeladen ein gemeinsamenen Livestream Godi zu starten, denn wenn unsere Bundesländer auf politischer Ebene eng zusammen rücken, dann ist es ein gutes Beispiel für uns Kirchen dasselbe zu tun. Und es ist echt genial zu sehen, diesen Sonntag gestalten wir gemeinsam mit drei weiteren Kirchen einen Live-Godi. Jesus kann sogar Corona dazu gebrauchen um die Kirchen enger zusammenrücken zu lassen. 😃👍
Bin voller Vorfreude auf den gemeinsamen Livestream am Sonntag von der FeG Erfurt, Netzwerk Gemeinde Erfurt, EFG Erfurt und der ConnectKirche ErfurtHammer!


SPECIAL – für alle BFP Kirchen!

Frank Uphoff informiert: »Wir haben gestern für alle dem BFP angeschlossenen Gemeinden pauschal das Streaming von Gottesdiensten bei den Landesmedienanstalten angezeigt und dafür heute die beigefügte Unbedenklichkeitsbescheinigung (gültig derzeit bis 19. April 2020) bekommen. Bitte nehmt Sie zur Kenntnis. Wer derzeit Livestream macht, möge sich bitte umgehend bei uns registrieren, da wir die partizipierenden Gemeinden melden müssen. Danke.«

Hier könnt ihr das einfach eintragen:
https://bfp.de/register-livestreams

Über Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Gemeindebau, Leiter am Donnerstag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Online Gottesdienste in deutscher Sprache …

  1. Angelika schreibt:

    Danke! Psalm 91, Epheser 6, 10-20

  2. Durowicz Ada schreibt:

    Ich finde toll Info
    Danke Gottes Segen!
    Ada

  3. Explorer schreibt:

    Hallo und danke für die Liste!
    Allerdings enthalten viele der Links unnötige und überflüssige Facebook-IDs.
    Sollte man aus Respekt vor der Privatsphäre des Nächsten nicht darauf verzichten?

    • Lothar Krauss schreibt:

      Guter Punkt. Ich versuche das immer direkt zu korrigieren. Gehe die Liste gleich noch mal durch. Passiert irgendwie, wenn ich die mir mitgeteilten Links via FB dann kopiere und hier einfüge. Das ist wohl der Grund. Ich bekomme das noch hin … Lieben Gruß, Lothar

  4. Horst schreibt:

    Hallo. Hat bei euch allen der Link zu ICF Karlsruhe funktioniert? Ich hatte nur das Bild der Vorbereitungen. Vom lifestream lief immer nur 1 Sekunde. Schade.
    Hab dann einen anderen stream versucht, der lief problemlos.
    Lg Horst

  5. Pingback: Liste deutschsprachiger Online-Gottesdienste veröffentlicht | Jesus.de

  6. Charly schreibt:

    Hi, kannst du die Liste wenigstens nach Bundesländern sortieren? das wäre nett 🙂
    Gruß, Charly

    • Lothar Krauss schreibt:

      Du kannst das gerne tun, mir die Liste schicken wie sie sortiert sein sollen und ich setze es dann um. Muss ja die ganze Arbeit nicht allein machen, richtig?! 👍😁👊

  7. Dieter Kastl schreibt:

    Lieber Lothar, eine super Idee und Arbeit. Herzlichen Dank!
    Viele Grüße, Dieter

  8. Kerstin Hack schreibt:

    Danke! Wenn du dich anmeldest, wirst du den folgenden Kommentar zu Online Gottesdienste in deutscher Sprache … absenden:
    Die Liste ist super.
    Tipp: Einmal kurz in Word kopieren, dann alphabetisch sortieren, dann wieder in den Blog! Das ist dann zwar nicht regional sortiert, aber alphabetisch. Das fände ich auch schon hilfreich.

  9. Pingback: Tipps für gute Zeitgestaltung – Christus-Gemeinde Mülheim

  10. Move Kids schreibt:

    Hey, danke Lothar für deine Arbeit und deinen tollen Blog.
    Aus der Move Church streamen wir jetzt die Kids-Gottesdienste um 9 Uhr, 11 Uhr und 16:30 Uhr. 😉

Kommentare sind geschlossen.