DIE ZEIT berichtet über EXPONENTIAL

Das kommt auch nicht alle Tage vor, dass die renommierte Wochenzeitung DIE ZEIT über Dave Ferguson und die EXPONENTIAL Bewegung berichtet. Aber in der aktuellen Ausgabe schreibt ihr Reporter Sebastian Kempkens über Exponential.

Geistliches aufbrechen im Silicon Valley?

»Das Silicon Valley ist eine der unfrommsten Gegenden Amerikas. Gerade hier wollen evangelikale Christen zeigen, wie die Kirche wachsen kann – und bedienen sich der Mittel von Start-ups.« So führt Kempkens seinen Beitrag in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung ein.

Dass der Reporter Dave Ferguson interviewt hatte, hatte mir Dave schon vor einiger Zeit gesagt. Ich war sozusagen vorbereitet. Aber dass so ein umfangreicher Bericht erscheinen würde, überrascht. Die erst vor kurzem veröffentlichten Austrittszahlen der deutschen Landeskirchen stoßen offenbar die Frage an, wie Kirche wieder relevant werden kann. Und da ist der Blick ins Silicon Valley aus Sicht des Reporters wohl interessant:

»Wie in Europa haben die Kirchen auch in den USA mit sinkenden Besucherzahlen zu kämpfen. Das betrifft besonders die Gegend um San Francisco, wo laut dem Pew Research Center, einem Meinungsforschungsinstitut mit Sitz in Washington, nur noch rund ein Fünftel der Christen einmal pro Woche zur Messe gehen – es ist einer der niedrigsten Werte im ganzen Land.«

So sieht es aus!

Und dann beschreibt Kempkens mit den Worten eines deutschen Reporters das, was Dave auf den Exponential Konferenzen 2016 & 2017 uns nahegebracht hat:

Er erläutert anhand dieser Beobachtungen von Exponential die amerikanische Situation und bringt einen weiteren Kerngedanken von Dave in die große deutsche Wochenzeitung: »Dave Ferguson findet, dass das der falsche Ansatz ist: Möglichst viele Menschen in große Gebäude zu locken, das sei nicht die Mission des Christentums. Es gehe nicht um Sitz-, sondern um Sendungskapazitäten, lautet einer seiner liebsten Slogans. Lieber viele kleine Kirchen im ganzen Land als riesige an wenigen Orten.«

Den spannenden Beitrag kann man in der aktuellen Print-Ausgabe oder als Abonnent auch Online (kostenloses Probeabo für 4 Wochen ist direkt möglich) und in der App lesen. Auch idea berichtet direkt über diesen Beitrag in der DIE ZEIT. 😁

Wer hätte gedacht, dass die Impulse von Exponential diese Kreise ziehen? Wer sie vertiefen möchte, kann das mit den Büchern HERO MAKER und EXPONENTIAL genial tun.

Schöne Sommertage noch …

Über Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Exponential, Gemeindebau abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu DIE ZEIT berichtet über EXPONENTIAL

  1. T schreibt:

    In Deutschland haben wir noch so viel zu lernen…. Zu oft geht es nicht um was, sondern um wer.

  2. Bernhard Olpen schreibt:

    Stark !

    Von meinem iPhone gesendet

    >

Kommentare sind geschlossen.