VERÄNDERUNGSPROZESSE: EIN KONFERENZTAG

IN EIGENER SACHE: Mein letzter Dienst als Sprecher auf einer überregionalen Konferenz für lange Zeit wird Anfang November in Dresden sein. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, keine Einladungen für 2019 und darüber hinaus anzunehmen. Worum geht es inhaltlich? Es geht um VERÄNDERUNG!

DAS THEMA: GEMEINDE IM WANDEL. Es ist ein Thema der Stunde. Tausende von Unternehmen, Organisationen und auch Kirchen stehen vor dieser Herausforderung. Hunderte von Kirchengemeinden stellen sich dem Prozess. Wer es nicht tut, wird auf Dauer verschwinden. Gott sagt: Siehe, ich schaffe NEUES! Wie kommt man zu dem »NEUEN GOTTES« für eine Kirche? Was ist der Beitrag vom »Bodenpersonal«? Wie kann man als Verantwortlicher den Prozess erfolgreich moderieren?

VERÄNDERUNGSPROZESSE

Veränderungen konstruktiv zu gestalten ist also eine der großen Herausforderungen, neben der Neugründung von Kirchen in unserem Land. Diese Veränderungen zuzulassen und zu gestalten ist zu einer der ganz großen Herausforderung für viele Organisationen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen … geworden. Wer sich nicht verändern will, wird nicht bestehen können. »Das haben wir schon immer so gemacht!« sind bekanntlich die letzten 7 Worte einer Organisation.

Ich habe diesen Prozess nun schon 5x mit Kirchengemeinden durchlebt. Aktuell in Gifhorn. Davon werde ich berichten und gute Schritte auf dem Weg zur Veränderung vorstellen. Denn Veränderung ist sinnvoll, gerade wenn wir wertvolles behalten wollen: »Wenn wir wollen, dass alles bleibt wie es ist, dann ist nötig, dass alles sich verändert.« stellte schon Giuseppe Tomasi di Lampedusa fest.

EINE KONFERENZ FÜR LEITER UND MITARBEITER

Die Konferenz ist offen für Leiter und Mitarbeiter, die in Veränderungsprozessen in ihren Kirchen und Gemeinden stehen oder sich auf diese Prozesse vorbereiten wollen. Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings ist eine Anmeldung nötig: info(at)elim-dresden.de

VERÄNDERUNGSPROZESSE: BEITRÄGE AUF DEM LEITERBLOG

Ich habe schon etliches zum Thema auf dem LEITERBLOG gepostet. Hier kann es gefunden werden …

Über Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Die Aufgabe der Leitung, Geistliches Wachstum, Gemeindebau, Speziell für Pastoren abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.