Was macht Gott, wenn er ein Problem hat?

Gestern Abend »eröffnete« Bill Hybels den Leiterkongress für die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Willow Creek mit dieser Frage. Sein Antwort, die er mit einem kleinen Streifzug durch die gesamte Bibel gab: Er beruft sich Leiter. Mose, Abraham, Nehemia, Esther, David, Paulus … Die Herausforderungen auf unserem Planeten sind gewaltig. Was tut Gott? Er beruft Menschen, die als Leiter einen Unterschied machen werden. Darum geht es in den nächsten Tagen auf dem Willow Leiterkongress 2018. Was gibt es sonst noch zu berichten vom Kongress?

KONGRESSBLOG

Willow Creek Deutschland ist in den sozialen Medien ganz aktiv. Der Hashtag #lk18 führt durch den sozialen Mediendschungel. Auf dem hauseigenen Blog sind zeitnah aktuelle Berichte aus den Sessions zu lesen.

LEITERBLOG

Ich werde diesen Beitrag in den nächsten Tagen immer wieder aktualisieren. Mit Impulsen des Kongresses, die aus meiner Sicht spannend sind. Mit Wahrnehmungen, Zitaten und Reflexionen. Und mit Impulsen, die wir aus der NEXT GEN LOUNGE aufnehmen.

NEXT GEN LOUNGE

Wir haben als Willow Vorstand in diesem Jahr mit der Lounge ein Angebot in die Erprobung geschickt, das Leitenden unter 30 Jahre einen besonderen Zugang zu Sprechern des Kongresses und anderen Teilnehmern öffnen soll, die in ähnlichen Herausforderungen stehen. Mit Vertiefen, Vernetzen, Chillen und Mentoring bietet diese Lounge als Plattform für junge Leiter einen besonderen Raum auf dem großen Kongress. über 1.200 Personen der über 12.000 Teilnehmer fallen in die Zielgruppe.

HEUTE: Tobias Teichen, Freimut Haverkamp, Thomas Härry …

Heute freuen wir uns um 11.15 Uhr auf Tobias Teichen, den ICF Leiter in Deutschland und Pastor in München. Um 14.00 Uhr kann ganz locker mit dem Bestseller-Autor Thomas Härry diskutiert werden. Man trifft ihn im Bereich Vernetzen. Am Nachmittag stellt sich Freimut Haverkamp den Fragen der U30 Leiter auf der Vertiefen-Bühne, wo am Vormittag Tobias Teichen und später Danielle Strickland und Juliet Funt schon waren. Es wird großartig!

Den Kongress kann man als Videos mit weiterführendem Material für das ganze Team zum Preis von 79,- € hier erhalten.

Highlights: ERIN MEYER

Der Kongress hat es wieder einmal „in sich“! Alle Vorträge sind richtig gut, das vorneweg. Für mich war am ersten Tag der Vortrag von Prof. Erin Meyer über die kulturelle Landkarte mit ihren Konsequenzen für Kommunikation und Feedback das Highlight (hier der Bericht dazu). Erin Meyer ist 2017 in die Gruppe der 50 einflussreichsten Wirtschaftsdenker unserer Zeit gewählt worden.

Ihr bahnbrechendes Buch »Die Culture Map – Ihr Kompass für das internationale Business« ist im Januar auf deutsch erschienen. Hier steht ein Probekapitel zum Download bereit. Direkt kaufen kann man es hier. Videos von Erin Meyer, in der sie auf die »Kulturelle Landkarte« und die Auswirkungen eingeht, sind hier zu finden. Und im folgenden Video findet ihr eine Kostprobe von ihr zu dem Thema:

Highlight: HORST SCHULZE

Am Freitag war mein Highlight der Vortrag von Horst Schulze über die Kultur einer Organisation. Schulze ist Vorstandsvorsitzender der Capella Hotel Gruppe. Zuvor hat er die „Ritz-Carlton Gruppe“ gegründet und mit ihr den weltweiten Maßstab für Exzellenz, Gastfreundschaft und Service im Hotel- und Dienstleistungs-Sektor gesetzt. Und er spricht über die Kultur in einem Unternehmen. Und stellt ihre Bedeutung so eindrücklich heraus, dass mein Team und auch ich total gepackt werden. Genau diese Kulturveränderung ist so entscheidend, auch für die Kirche. Aber auch für jede andere Organisation. Schon der geniale Peter Drucker hat den Wert von Kultur erkannt und es in diesem Kultzitat festgehalten:

„Culture eats strategy for breakfast!“ | Peter Drucker

Hier dazu ein kurzer Bericht. Aber man muss das als Video gesehen haben, finde ich … Schulze ist absolut einmalig 😉 Sein Übersetzer hält klasse mit! Hier eine Kostprobe (englisch) des Mannes von der Mosel, der mittlerweile in der Welt zuhause ist.

Highlight: JOHN C. MAXWELL

In der NextGen Lounge hatten wir das Vorrecht, diese Legende in Fragen Führung zu interviewen und mit jungen Leitern in Kontakt zu bringen. Wir haben ein Handy-Video davon, hier steht es bereit. Maxwell meinte später im Plenum, dass das sein Kongress-Highlight war! Wir haben es total genossen …

Tolle Fotos wie dieses vom Kongress gibt es hier:

Fotos: © Marc Gilgen/Willow Creek

Also, immer mal hier vorbeischauen. Ich aktualisiere diesen Beitrag immer weiter …

Fotos: LEITERBLOG, Willow Creek Deutschland, Marc Gilgen/Willow Creek,

Über lotharkrauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Fitness für Leiter, Gemeindebau, Lothars Leiterpost abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.