Von Emotionen und Konfrontationen! Eine Landkarte.

continents-1219541_640Neulich predigte ein Gast bei uns und meinte im Nachhinein: aufmerksame Leute, aber irgendwie wenig Feedback. Dann war ich zu Gast in einer unserer neueren Kirchen, die sehr international beeinflusst ist: Viel Feedback für den Redner aus den ersten Reihen war da zu hören, fast zu viel für mein kulturelles Verständnis! Wie ist das mit unserer kulturellen Prägung. Ich habe eine Karte gefunden, die die Unterschiede zu beschreiben versucht. Kurz und knapp. Hier ist sie:

Von Emotionen und Konfrontationen!

Ausdrucksstarke Emotionen? Konfrontativ? Oder doch mehr emotional zurückhaltend und Bereit für die Konfrontation? Oder mehr indirekt die Konfrontation angehen, oder eher vermeiden, dabei emotional ausdruckslos oder ausdrucksstark?

Kulturen

Zur kulturellen Herausforderung ist auf dem Blog diese Reihe erschienen. Ein Praxisbericht zur interkulturellen Kirchenarbeit ist hier zu lesen.

Like us on facebook

Dieser Beitrag wurde unter Die Werkzeuge des Leiters abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s