Nachlese: EXPONENTIAL Konferenzen 2016

Foto 20.01.16, 17 51 36Etwa 600 Leiter haben die beiden Konferenzen in Schwäbisch Gmünd und Duisburg besucht. Viele sind sehr bewegt und haben sich aufgemacht, die Impulse umzusetzen. Da ist dann auch die große Herausforderung. Wer mit welchen Ideen und Erfahrungen an den Start geht, poste ich auf dem Blog des r | 21 Umsetzernetzwerkes. Hier abschließend nun Feedbacks und Stimmen zu den Konferenzen.

Portrait Michael Girgis„So eine fantastische und inspirierenden Konferenz habe ich noch nie erlebt – die Nachwirkungen sind gewaltig.“

Michael Girgis
Co-Rektor IGW International
Bereichsleiter Masterprogramm

 

12646999_780222845416685_9117409086931321494_n„Exponential war eine der nachhaltigsten Konferenzen, die wir als Pastorenteam bis jetzt erlebt haben. Die Einfachheit sowie die Umsetzbarkeit der einzelnen Gedanken hat vieles in uns angestossen. Gemeinsam arbeiten wir die Impulse der Konferenz anhand des Buches Kapitel für Kapitel nach und sind intensiv dabei, die ersten Schritte in die Praxis umzusetzen; getreu dem Motto von Dave Ferguson: Dream big – start small!“

Stefan Striefler
Stellvertretender Vorsitzender der Volksmission

 

mcw„Exponential! Ein überzeugender Redner, der uns die alte Wahrheit über die Wichtigkeit persönlichen Investments in Menschen wieder vor Augen geführt hat. Es klingt so einfach – wir müssen es nur noch tun!“

Matthias C. Wolff
Leitender Pastor, Elim Hamburg

 

Artur 2„Die Inhalte der EX-Konferenz waren zu 100% praxistauglich, strategisch und gründlich durchdacht und von biblischen Prinzipien durchdrungen. Wenn wir die Gedanken von Dave Ferguson auch nur im Ansatz in Deutschland umsetzen, wird sich persönliche Entwicklung und Gemeindewachstum einstellen. Davon bin ich überzeugt!“

Artur Siegert
Leitender Pastor, KFO Gummersbach

 

Träume groß, starte klein1 (1)„Reproduktion geschieht am Rand und in der Mitte“ Der Gedanke von weiteren Standorten bewegte uns schon einige Zeit. Ganz praktische Hilfestellung bekamen wir durch die Konferenz, das Buch „Exponential“ und das persönliche Gespräch mit Dave Ferguson.  Wir sind sehr motiviert eine „Vierer Gemeinde“ zu werden. 

Markus Oppermann
Leitender Pastor, Gospelhouse Baden-Baden

 

 

DSC_8555„Ich dachte, dass ich schon eine recht große Vision für meine Gemeinde Vorort hatte. Die Konferenz und das Thema von Exponential haben meine Gedanken jedoch noch einmal deutlich erweitert. Unsere Arbeit zielt nicht nur auf eine hervorragende Gemeinde mit tollen Teams, sondern auf eine sich-multiplizierende Gemeinde und Teams…! Vielen Dank, für diese wertvollen Impulse!“

René Brede
Leitender Pastor, Die Brücke, Bad Kreuznach

 

Daniel-Janzen-6-e0c4bcb5032e45fgeb235649a4551841„Kaum eine Konferenz hatte so nachhaltige Auswirkungen auf unser Team wie die Exponential. Eine große Vision kombiniert mit realistischen Strategien zur Umsetzung. Das könnte die Kirche in unserem Land auf den Kopf stellen.“

Daniel Janzen
Leiter IGW Deutschland

 

Daniel„Die Exponential Konferenz hat mich sehr beeindruckt und nachhaltig zum Handeln aufgerufen. Vieles habe ich schon gehört und dennoch hat mich die Einfachheit der vorgestellten Ideen und Schritte sehr motiviert, konkret zu werden. Wir stehen als Gemeinde gerade aktuell an der Frage, ob wir neu bauen oder uns reproduzieren. Da kamen die Impulse von Dave Ferguson genau richtig. Vielen Dank für die Durchführung der Konferenz.“

Daniel Dallmann
Leitender Pastor, fcg lörrach, BFP Vorstand 

 

Foto„Exponential war für mich eine Bestätigung und Ermutigung dafür, dass Multiplikation in meiner Gemeinde von meiner Investition in meine Leiter abhängt. Das Jesus-Prinzip ist eine Beziehungsmodell und das lohnt sich umzusetzen.“

Markus Bürger
Leitender Pastor, Urban Life Church Ludwigsburg 

 

74-157x-KB„Jüngerschaft ist Kernauftrag der Kirche und dennoch eine ihrer größten Schwächen. Exponential zeigt einen einfachen und klaren Weg um das zu ändern.“

Peter Riedl
Leiter der Gemeindeberatung des BFP, Coach

 

image001„EXPONENTIAL hat mir  für die Vision 2020+ unserer Kirche den letzten wichtigen Impuls gegeben… wir wollen nicht mehr wachsen – sondern wir werden uns multiplizieren! 50 Leiterehepaare drückte ich ein Exemplar des Buches von Dave & Jon Ferguson in die Hand!“

Andreas Timm
Leitender Pastor, CC Tostedt 

 

“Die EX-Konferenz war für mich die inspirierendste und gleichzeitig herausforderndste Konferenz seit Jahren, zumal sich während dessen für meine eigene Berufung ein ganz neuer Twist ergeben hat. Das Zusammentreffen mit alten und neuen Bekannten und Freunden hat eine zusätzliche Tiefe ergeben. Und somit blicke ich mit großer Dankbarkeit und Hoffnung zurück auf diesen ersten Meilenstein einer erstarkenden Kirche in die Deutschland, die (wieder) ernst macht mit ihrer Berufung, konsequent Jünger (und Führungspersönlichkeiten) hervorzubringen und Zeugen Jesu Christi in Wort und Tat zu sein. Daran möchte ich weiterhin teilhaben und dafür mein Leben investieren.“

Philipp Mertens
IGW Standortleiter FFM, Doktorand, Blogger …

 

Thomas Book Bild„Für mich waren die Exponential-Konferenzen wegweisend, weil Dave Ferguson längst bekannte Wahrheiten aus der Theorie heraus in eine umsetzbare Praxis bringt. Auch wenn wir vieles davon bei uns im CZW schon umsetzen konnten, gibt uns der Exponential-Ansatz noch mal ganz praktische Tools, um die gesamte Gemeinde mit auf diese begeisternde Reise zu nehmen.“

Thomas Herrmann
Gemeindeleiter, CZW Wiesbaden

 

3„EXPONENTIAL ermutigt mich, an das Unmögliche zu glauben und das Mögliche endlich anzupacken. Große Dinge sehen – kleine Schritte gehen: Dieses Motto hat sich am Ende der Konferenz in mein Herz gebrannt. Und jetzt, im Alltag, kommt’s drauf an!“

Benjamin Sawadsky
Leitender Pastor, Reset Church Achim

 

ivan_portrait_2014„Die EX-Konferenz hat mich persönlich herausgefordert, weil wenn ich die Prinzipien selbst nicht lebe, bringt eine Weitergabe von Wissen wenig. Nach der Konferenz hat Gott mir einen Big Dream für meine Gemeinde und für das Bundeswerk gegeben, die leiten darf. Schön, dass der große Traum mit einem „kleinen Schritt“ beginnt!“ 

Ivan Masalika
Leitender Pastor, FCG Regensburg, Leiter von Youth Alive Deutschland

 

Febe„Auf  der EX-Konferenz hat mich besonders der Gedanke des „Pro- Aktiven“ Handelns inspiriert und herausgefordert (ich werde das jetzt verstärkt in unserer Kleingruppenarbeit umsetzen). Der Gedanke der Reproduktion als Grundgenetik des Reiches Gottes hat mich ebenfalls auch ganz persönlich getroffen. Ich werde das jetzt konkret angehen und hab mich auf die Suche gemacht nach einem oder mehreren Azubis. Meine ersten Umsetzungsinitiativen in beiden Richtungen zeigen bereits „Erfolg“ und ermutigen mich, daran weiterzuarbeiten. Dieser Ansatz  den wir von Dave neu vor Augen geführt bekommen haben, Menschen zu Gott zurückzuführen,  begeistert und spornt mich an, da dieser sinnvoll, nötig und möglich ist!!!“

Febe Olpen
Leiterin des Kinderforums des BFP, Willow Creek Deutschland, Spring

 

Mundt„Die EX Konferenz war für mich persönlich ein echtes Highlight! Ich brenne darauf die Vision auf meiner Serviette umzusetzen. Multiplikation ist möglich, auch in Deutschland!“

Dieter Mundt
Leitender Pastor, GEC Heilbronn, Regionalleiter des BFP in BW

 

Mara-Massar„Es war klasse, mit einem Team von Leitern aus unserer Gemeinde dabei gewesen zu sein. Die Inhalte der Exponential haben meinen Blick für das „Wie“ des Auftrags neu geschärft und  rufen zu einer konkreten und fokussierten Umsetzung auf. Mein erster Schritt: eine Hausgruppe wartet schon, inklusive zweier Azubis. Ich erwarte durch diese Impulse durch die Konferenzen eine nachhaltige Veränderung in unserem Land und glaube, dass es gemeinsam möglich ist.“

Mara Massar
Leitende Pastorin, CZ Celle, Mitglied im Vorstand des BFP

 

11003039_10202345396595753_639875441_o„Als ich das Buch Exponential gelesen habe wusste ich sofort, ich habe etwas in meiner Hand, was außerordentlich ist und mein Leben verändern wird. Auf der einen Seite sind die Prinzipien so einfach und nachvollziehbar – auf der anderen Seite so herausfordernd. Die Frage die sich uns ja immer wieder sofort stellt ist: „Ist das ein neuer Trend, eine neue Marketing Strategie aus den USA wird es in Deutschland funktionieren?“ 

Ja genau, es ist einfach, unkompliziert und es ist ein biblisches Modell. Es funktioniert – keiner wird in eine Box gesteckt, du musst nicht ein bestimmter Typ von Gemeinde sein, sondern es ist ein einfaches Prinzip von Jüngerschaft und Förderung von Leitern und Mitarbeitern. Christin Schwarz schreibt in „Natürliche Gemeindeentwicklung„ von den acht Qualitätsmerkmalen einer wachsende Gemeinde. Eins der Merkmale ist „bevollmächtigende Leitung“. Genau darum geht es hier, Menschen in ihrem Dienst und Auftrag zu bevollmächtigen. Praktisch – Gut – Umsetzbar.“

Die Konferenz Exponential hat genau dies zum Ausdruck gebracht – Dave Ferguson hat die Botschaft fantastisch rüber gebracht und die Vernetzung von Leitern innerhalb und außerhalb des BFP’s war bemerkenswert. Für mich klar ein weiter Baustein dessen was Gott in unserem Land tut. Wir brauchen exponentielles Wachstum um unseren Auftrag zu leben.“

Jürgen Eisen
Leitender Pastor, Equippers Berlin, Leiter des Gemeindegründungswerkes (GGW) des BFP

 

Egbert_IMG_0307„Exponential ist die konsequente Umsetzung kleiner Schritte, die am Ende ein großes Bild ergeben können.“

Egbert Warzecha
Regionalleiter des BFP in NRW

Like us on facebook

Dieser Beitrag wurde unter Exponential abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Nachlese: EXPONENTIAL Konferenzen 2016

  1. Pingback: EXPONENTIAL geht weiter: Training für Teams! | DER LEITERBLOG

  2. Pingback: Aktuelle Fortbildung im Livestream: – MOVE 2017 | DER LEITERBLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s