Neun Wege Gott zu lieben …

N_WEGE_Vorschau.inddImmer wieder einmal trifft man auf ein Buch, das zu einem Begleiter für’s Leben wird. So ist es mir 1999 mit diesem Band ergangen. Es ist mir zu einem Meilenstein für mein Verständnis meines Lebens mit Gott geworden, das mich befreit und vorangebracht hat. Es hat mir den Horizont geöffnet und mir sehr geholfen, meinen Zugang zu Gott – jenseits toller Erfahrungen anderer Christen, die aber nicht meine waren! – immer wieder neu zu finden. Jetzt hat es der Verlag in 5. Auflage neu aufgelegt. Diesen Schatz sollten alle Leiter kennen, die mit Gott in dieser Welt unterwegs sind und andere Leute auf ihrem Weg mit Gott begleiten! Worum geht es?

NEUN WEGE …

Der Erfolgsautor Gary L. Thomas, der das nicht immer war (etliche seiner Manuskripte wurden zunächst von den Verlagen abgelehnt!) hat neun Wege identifiziert, auf denen Menschen mit Gott unterwegs sind. Wir sind seiner Beobachtung nach quasi unterschiedliche Typen, wenn es um den Zugang zu Gott geht. Jeder findet sich dabei sicher auf mehreren Zugangswegen wieder! Welche Typen stellt das Buch vor?

Die neun Typen …

  1. Der Natur-Typ: Gott in seiner Schöpfung lieben 
  2. Der sinnliche Typ: Gott mit allen Sinnen lieben
  3. Der traditionalistische Typ: Gott lieben durch Rituale und Symbole 
  4. Der asketische Typ: Gott lieben in Einsamkeit und Schlichtheit
  5. Der aktivistische Typ: Gott lieben durch Konfrontation
  6. Der fürsorgliche Typ: Gott lieben durch Nächstenliebe
  7. Der enthusiastische Typ: Gott lieben durch Mysterien und Feiern
  8. Der kontemplative Typ: Gott lieben durch grenzenlose Hingabe
  9. Der intellektuelle Typ: Gott lieben mit dem Verstand

Und wo gehöre ich dazu?

Der Autor stellt in NEUN WEGE … alle Typen konkret und anschaulich vor, was die Entdeckung des eigenen Weges vereinfacht. Ein Fragenkatalog, der wie ein „Test“ wirkt, unterstützt in der Identifikation der eigenen Zugangswege zu Gott. Über 15 Jahre ist es nun her, dass Bill Hybels uns in dieses Konzept eingeführt hat. 5 Auflagen hat das Buch in Deutschland bereits erlebt. Ich möchte es nicht mehr missen. So oft habe ich es meinen Mitarbeitern und Menschen auf dem Weg mit Gott bereits empfohlen. Ich finde, es gehört in jedes Bücherregal eines geistlichen Leiters, der Menschen auf ihrem Weg mit Gott begleitet.

Leseprobe als eBook (ePub)

Gary L. Thomas
Neun Wege Gott zu lieben
SCM Brockhaus
256 Seiten, € 15,95

Like us on facebook

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps, Die Person des Leiters, Fitness für Leiter, Geistliches Wachstum, Speziell für Pastoren abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s