Exponential West: Ein Reisebericht!

2015-10-07 21.01.03

Stefan Sommerfeld (2 v.l.), Dave Ferguson (r.)

Stefan Sommerfeld, einer unserer jüngeren Pastor im BFP ist gerade auf „Weltreise“. Dabei hat er einen Stop bei der „kleinen“ EXPONENTIAL-Konferenz an der Westküste der USA eingelegt. EXPONENTIAL, das ist eine Bewegung die Gemeindegründer und Leiter unterstützt, die für Multiplikation arbeiten. Die Bewegung richtet jedes Jahr im April und Oktober die größte Konferenz für Gemeindegründer und Gemeindemultiplikatoren auf dem Planeten aus. Stefan hat für uns einen kurzen Reisebericht vom Ort des Geschehens geschrieben:

Exponential West | Kalifornien

Über 2.000 Pastoren/Gemeindegründer/Leiter aus ca. 50 Nationen und vielen Denominationen trafen sich vom 6.10. – 8.10. zur Exponential West Konferenz. Die drei Tage waren ausgefüllt mit Vision, Möglichkeiten, Ermutigung, Herausforderung und Staunen über Gott. Wir haben noch keine Konferenz erlebt, die den Blick für Gottes Möglichkeiten so geweitet und geschärft hat! Hier wird gelebt, was drauf steht – exponentielles Denken! Gott ist groß, seine Möglichkeiten sind groß, der Auftrag ist groß. Dabei bleibt trotz all dem, die Liebe Gottes zu den Menschen im Fokus, nicht das Wachstum an sich.

Wir haben noch keine Konferenz erlebt, die den Blick für Gottes Möglichkeiten so geweitet und geschärft hat!

Gastgeber der Konferenz war die Mariner’s Church in Irvine, Kalifornien. Thema der Konferenz: „How to create a culture of multiplication“. Es ging viel um Gemeindegründung. Und auch darum, wie Gemeinden den Blick über ihren eigenen (kleinen) Horizont auf die Größe Gottes und seine Möglichkeiten in dieser Welt richten können. Das Ziel: Gemeinden, die Gemeinden gründen, die Gemeinden gründen, die Gemeinden gründen,…

Das Ziel: Gemeinden, die Gemeinden gründen, die Gemeinden gründen, die Gemeinden gründen,…

2015-10-07 17.30.29

Die Impulsgeber …

Als Sprecher eigeladen waren Menschen, die genau das (er)leben – zum Beispiel: Ying Kai (der in China eine Bewegung mit mehreren zehntausenden Hauskirchen initiiert hat), Mario Vega (Pastor einer Megachurch aus El Salvador, die über Zellgruppen weltweit Menschen erreicht), Ajaj Lall (hat in und ausgehend von Indien 1.100 Gemeinden gegründet), Bob Roberts (dessen Gemeinde aus Dallas schon über 180 Gemeinden gegründet hat) und einige andere mehr.

Zwischen diesen Sessions gab es viele praktische Workshops (insgesamt 150 Workshops) zu allen Bereichen von Gemeindebau, die man sich vorstellen kann, und auch Zeit um mit anderen zu „connecten“.

Dave Ferguson, Hauptinitiator der Exponential-Konferenzen, hat es mit einem Augenzwinkern auf den Punkt gebracht: „A lot of apostolic energy“ war in den Tagen zu erleben! Uns hat genau das begeistert. Viele der Gemeindegründer, die bei der Konferenz dabei waren, erleben wirklich harte Zeiten. Aber der Fokus liegt nicht darauf. Sondern auf Gottes Möglichkeiten und auf seinem Auftrag. Es war ein Privileg, mit dabei zu sein und viele inspirierende Leiter aus aller Welt persönlich kennen zu lernen.

Stefan Sommerfeld auf Reisen. Weitere Infos zu seiner Reise gibt es hier.

Exponential Konferenzen 2016 | USA

Datei 24.10.15, 17 14 57

Das neue Buch von Dave Ferguson | Kostenlos!

Expo-2015-Becoming-5-Ebook-HR-639x1024


EXPONENTIAL in DEUTSCHLAND

Die erste EXPONENTIAL Konferenz in Deutschland findet vom 19. – 21. Januar 2016 in Schwäbisch Gmünd und vom 21. – 23. Januar 2016 in Düsseldorf statt. Dave Ferguson, Pastor der Community Christian Church mit 14 Standorten im Raum Chicago, Visionär von NewThing, einem Katalysator für Gemeindegründung, der bis 2020 ein Netzwerk von 10.000 multiplizierenden  Gemeinden voranbringen will und Leiter der EXPONENTIAL Bewegung, wird der Hauptsprecher sein.

Titelseite

Die Konferenz eignet sich für Leiter und ihre Teams, die an der Multiplikation von Jüngern, Leitern, Künstlern, Gottesdiensten, Standorten und Gemeinden interessiert sind. Das genaue Programm wird Mitte November auf der Homepage bereitstehen. Immer mehr Teams melden sich zur Zeit an. Hier geht es zur Homepage mit weiteren Infos und der Möglichkeit zur Anmeldung.

Like us on facebook

 

Dieser Beitrag wurde unter Gemeindebau, Speziell für Pastoren abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s