EQ entscheidender als IQ? Was Führungskräfte erfolgreich macht!

EQWas ist das Geheimnis, wenn ein durchschnittlicher Typ beruflich überdurchschnittlich erfolgreich ist? Dabei privat auch noch Volltreffer landet und mit seinem Leben gut klar kommt? Ist das Glück? Hat es mit der Resilienz zu tun oder ist es doch Vitamin „B“? Es könnte an der Emotionalen Intelligenz (EQ) liegen! Dieser kostenlose Test gibt Auskunft, wie es um die eigene EQ steht:

SELBSTLEITUNG

Um sich selbst leiten zu können, muss man immer wieder in den Spiegel schauen: Feedback annehmen, nach Feedback fragen. Ein Zeichen der Reife. Leiter ermutigen ihre Mitarbeiter zum Feedback, helfen ihnen aber auch für sich selbst Feedback zu suchen.

TEAMARBEIT

In vielen Teams scheitert es am Miteinander. Oder Mitarbeiter und Leiter scheitern „an sich selbst“. Die Stimmung kippt. Die Motivation geht verloren. Der Egoismus greift um sich. Das Verständnis füreinander ist zu gering.

EQ – EMOTIONALER QUOTIENT

Alles Fragen deS EQ, den Daniel Goleman mit seinen Forschungen und Büchern einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Diese Idee hat das Bild verändert, wie wir über Intelligenz, Führung und Teambildung denken. Aber wie steht es um „meinen EQ“? Welcher EQ hat mein Team? Wie bei denen, die ich ausbilde, präge, anleite? Der EQ der Gemeindeleitung in meiner Kirche, dem Vorstand im Verein oder den Mitspielern der Mannschaft. Dieser kleine Test kann etwas Licht auf diese Frage werfen:

EQ Test

Mit Hilfe des EQ-Tests auf sueddeutsche.de kann ermittelt werden, wie hoch der eigene EQ ist. Der Online-Test enthält 100 Fragen und dauert etwa 20 Minuten. Am Ende des Tests steht die kostenlose, persönliche Auswertung mit dem EQ-Wert und einer Analyse des Persönlichkeitsbildes: Wo sind die Stärken und Schwächen, in welchen Bereichen und mit welchen Methoden könnte Entwicklung und Verbesserung angezeigt sein?

HIER geht es zum EQ Online-Test.

Like us on facebook

Dieser Beitrag wurde unter Die Person des Leiters, Fitness für Leiter abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s