Die Bibel – Handbuch für Führungskräfte?

Bibletunes---DetlefHat die Bibel Führungskräften etwas zu bieten? Detlef Kühlein, der Erfinder von Bibletunes meint das und steht mit seiner Meinung nicht allein. Seit bald 5 Jahren produziert er den Podcast, der täglich 10.000 – 15.000 Leute erreicht. Die über 1000 Folgen aus 12 Büchern der Bibel wurden schon 1 Million mal geladen. Das kirchliche Führungskräfte davon etwas haben, mag ja sein. Was kann bringt aber die Bibel Verantwortlichen in Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung?

Menschen führen …

Alle Führungskräfte stehen in der Herausforderung „Menschen zu führen“. Wo immer sie tätig sind: Von der Familie über die Schule bis zum im Ehrenamt. In der Wirtschaft, Verwaltung, dem Sport und die Politik. Der Jungscharleiter als auch der Politiker stehen vor ähnlichen Aufgaben. Das ist die Schnittmenge. Viele Themen sind identisch, auch wenn die Vokabeln variieren!

  • Teams formen!
  • Vision vermitteln!
  • Klarheit schaffen!
  • Konflikte lösen!
  • Gemeinsam Ziele erreichen!

Von erfahrenen Führungskräften lernen

Aus den Fehlern und Erfahrungen anderer Verantwortlicher lernen zu können ist ein Vorrecht. Führungskräfte tun das ständig, wenn sie Kongresse besuchen, Artikel lesen, Bücher bearbeiten oder mit Kollegen austauschen. Weil die Bibel sehr offen über ihre „Helden“ berichtet, ihre Erfolge und Niederlagen, ihre Stimmungslagen, Ängste und ihr Versagen, ist der Nutzen für ALLE Verantwortlichen so hoch. Mose ist deshalb auch für Manager aktuell. Und Paulus für Führungskräfte. Viel unternehmerische Weisheit steckt in den Berichten der Bibel. Wir lesen von Führungskräften an der Schwelle zur Überforderung und wie Leitung mit Gottvertrauen aussehen kann!

Dabei reflektieren die Berichte nicht nur die vordergründigen Aktionen und Entscheidungen, sondern auch die Einstellungen, Werte und Überzeugungen der Leitungspersönlichkeiten. Die 66 Bücher der Bibel sind damit sozusagen eine Bibliothek für Führungskräfte. Aber wie kann man den Nutzen daraus gewinnen, wenn wenig Zeit im vollen Lauf bleibt und der eigene Zugang kaum besteht? Hier kommt Bibletunes ins Spiel:

Druck

Bibletunes – ein genialer Zugang zu diesem Schatz

Detlef Kühlein eröffnet mit dem Angebot von Bibletunes einen genialen Zugang zu diesem Schatz. „Die Bibel im Ohr“ – so der Slogan von Bibletunes. Auf dem Smartphone, im Internet, dem guten alten iPod … sind die Texte zu hören. Kühlein arbeitet sie praktisch und kurzweilig mit seiner soliden Kenntnis der Bibel und seiner angenehmen Stimme auf.

Bibletunes für Führungskräfte

Der Produzent hat dabei immer auch den Verantwortlichen im Blick. Wenn er beispielsweise seine Hörer durch die Weisheit des AT Buches „Prediger“ mitnimmt oder wie heute, wenn er aus 1. Samuel 22 anhand von David erarbeitet, woran man die Eignung als Führungskraft erkennen kann. Klasse.

2015 – Fortbildung mit dem Handbuch?

Wäre das nicht eine geniale Idee, im kommenden Jahr als Fortbildung jeden Tag 6 – 9 Minuten mit diesem Handbuch für Führungskräfte zu verbringen. Bibletunes ist kostenlos, getragen von seinen überzeugten Förderern und Spendern. Vielleicht auch bald von Dir? Auf alle Fälle kommt es 2015 auch in arabischer Sprache „auf den Markt“, wenn es sein erstes größeres Jubiläum feiert: 5 Jahre Bibletunes!

Like us on facebook

 

Über lotharkrauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Fitness für Leiter, Geistliches Wachstum, Tipps im Internet abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.