Profitieren von Dietrich Bonhoeffer

d-bonhoeffer_cd25_zingsthof_1935Von Dietrich Bonhoeffer kann man viel lernen! „Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist.“ ist einer seiner markanten Sätze. Seit vielen Jahren beschäftigt mich sein Leben und sein Werk. Seine Impulse in Nachfolge oder Gemeinsames Leben waren und sind für mich prägend. Der Gewinn aus der Lektüre sehr hoch! Vielen Verantwortlichen geht es mit Bonhoeffer ähnlich wie mir. Seit kurzem ist sein Leben und Werk mit einem neuen Portal im Internet zugänglich und und meist kostenlos nutzbar!

Zitate, Bildarchiv, Downloads, Entwürfe …

Wer seine Biografie nachvollziehen und Zugang zu seinen Texten finden möchte, ist dort richtig. Bonhoeffer lohnt sich, auch Jahrzehnte nach seinem Wirken! Schon wenige Seiten aus seinen Büchern Nachfolge oder Gemeinsames Leben bieten ungemein viel. Die neue Homepage www.dietrich-bonhoeffer.net eröffnet jetzt einen neuen Zugang zu diesem Schatz: Downloads von Bildern, Texten, Entwürfen für Unterricht, Schule, Gemeinde, Predigten, Gottesdienste … Eine Übersicht zu seinen Veröffentlichungen und all der Literatur, die über ihn erschienen ist. Dann die Zitatedatenbank, die ich sehr gern nutze.  Aktuelle Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung, Dissertationen … eröffnen die Beschäftigung mit Bonhoeffer für das Studium und die wissenschaftliche Arbeit.

Das Portal gibt Auskunft über Angebote, Veröffentlichungen, Planungen … rund um das Werk von dem großen deutschen Theologen und Widerstandskämpfer.

Like us on facebook

Über Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Fitness für Leiter, Geistliches Wachstum, Gemeindebau, Lothars Leiterpost, Tipps im Internet abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Profitieren von Dietrich Bonhoeffer

  1. Karin Kölbel schreibt:

    Das stimmt, von D. Bonhoeffer kann man echt viel lernen und die Texte von Ihm sind herausfordern zum Nachdenken und zum Leben.

    Danke Lothar, dass du diese Herausforderung weitergibst, jetzt wieder und auch früher schon!

    Karin

Kommentare sind geschlossen.