9 Bücher für den Sommer 2014 …

StuhlTolle Romane und Erzählungen gehören zum Sommer. Passende Titel zu empfehlen, gehört nicht zu meiner „Kernkompetenz“! Biografien und Sachbücher für Führungskräfte schon eher. Also, hier ein paar Titel, die auch auf mich warten. Vielleicht ist auch das eine oder andere Buch für Leser des Blogs eine Anregung. Denn Buchtipps für den Sommer haben eine junge Tradition auf dem LEITERBLOG.

Der LEITERBLOG wünscht inspirierende Sommerlektüre …

140728 eric_metaxas_sieben_maenner_die_geschichte_schriebenSieben Männer, die Geschichte schrieben, Eric Metaxas, SCM

Kurzbiografien zu: Reformator Martin Luther, Sklavenbefreier William Wilberforce, Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer, erste schwarze Baseballprofi Jackie Robinson, Präsidentenberater Chuck Colson, Eric Liddell, dem Gott wichtiger war als seine Goldmedaille … Die zwei umfangreicheren Biografien von Metaxas zu Bonhoeffer u. Wilberforce habe ich mit viel Gewinn gelesen. Mich inspirieren Leute, die mit Mut und Überzeugung handeln …

 

140728 neufeld-verlag_finden-foerdern-freisetzen_vatter_cover_rgb-192x300Die Gabe des apostolischen Dienstes  – Finden, fördern, freisetzen, Stefan Vatter, Neufeld Verlag

Geistliche Leitung in apostolischer Beauftragung? Wie ist das zu sehen, zu verstehen. Ich freue mich auf das vielgelobte Buch von Stefan, der hier einen guten Impuls für den Blog geschrieben hatte. Hier gibt es „Zusatzmaterial“ zum Buch. Unter anderem ein Interview mit Peter Wenz zum apostolischen Dienst.

 

140728_martin_schleske_der_klangDer Klang, Martin Schleske, Kösel Verlag

Vielfach gelobt, als Redner auf dem Leiterkongress von Willow Creek eine Überraschung, das Buch ein Bestseller. Schleske, einer der ganz Großen des Geigenbaus und ein begnadeter Erzähler hat eine Liebeserklärung an die Schöpfung und das Leben selbst geschrieben (B5 aktuell). „Wer ein erfülltes Leben sucht, hat keine andere Wahl, als zu fragen, was sich durch ihn erfüllen soll.“ schreibt der Autor. Ich bin mitten in der Lektüre … 🙂

 

140728 AdleraugeAdlerauge, Leo Bigger, Brunnen Verlag

Kraftvoller Flug, scharfer Blick, ein Gefühl für Weite: Der Adler ist ein mächtiger Vogel. Und die Bibel spricht sehr oft von ihm. Er wird uns zum Sinnbild für eine klare Vision, für Fokussierung und Stärke. Und staunend dürfen wir dank ihm entdecken, welche Perspektiven Gott von unserm Leben hat! Leo Bigger ist der Gründer und Leiter des ICF Movement der durchaus polarisieren kann. Das macht das Buch für mich spannend und interessant. Wo kann ich zustimmen, wo muss ich widersprechen, wo neu denken …

140728 Tod durch MeetingTod durch Meeting, Patrick Lencioni, Wiley-Verlag

Ganz klar: Führungsarbeit hat immer auch mit „Meetings“ zu tun. Treffen, Sitzungen, Besprechungen … Aber wie viele Besprechungen sind Zeitverschwendung? Patrick Lencioni ist eine der führenden Berater und Denker im Bereich der Team-Bildung und Besprechungskultur. Viele Fortune 500 Unternehmen gehören zu den Klienten dieses Fachmanns, der als Christ seine Fähigkeiten auch für die Kirche einsetzt. Er gehört zu den regelmäßigen Sprechern des Global Leadership Summit von Willow.

 

113102_schleuter.inddDie sieben Irrtümer des Change Managements – und wie sie Sie vermeiden, Willibert Schleuter, Campus Verlag

Ein Buch über die Veränderung von Organisationen, das von viele deutschen Spitzenmanagern heiß empfohlen wird, hat meine Aufmerksamkeit erregt. Denn – wie in meinem Fall – Kirche auf dem Weg in die Zukunft anzuleiten ist immer ein Weg der Veränderung. Was kann ich dafür lernen, denn Veränderungsprozesse haben immer mit Menschen, Vertrautem, Bewährtem … zu tun. Ich will es gut machen! Also will ich von fähigen Leuten lernen, was geht … Ohne zu kopieren 🙂

140728 mit dem herzen glaubenGib deiner Sehnsucht Raum – Mit dem Herzen glauben, Bernhard Huber, Neufeld Verlag

Für „Neufeld-Bücher“ bin ich immer offen. Toll gestaltet, tief im Inhalt, fair im Preis. Dass mein eigener Glaube als Führungskraft immer wieder erneuert wird, ist mir ein beständiges Anliegen. Ich bin neugierig auf dieses Buch, das viele praktische Hinweise u. Anregungen bieten soll, damit ich mich auf den Weg mache. Erfahrungsberichte u. Erzählungen sollen es kurzweilig zu lesen machen. Ich bin gespannt!

140728 berufung Berufung – Eine neue Sicht für unsere Arbeit, Tim Keller, Brunnen

Keller ist ein Geheimtipp für mich. Alle seine Bücher habe ich mit viel Gewinn bislang verschlungen. Dass er jetzt über Arbeit geschrieben hat, ist super. Arbeit ist kein notweniges Übel, auch kein Götze dem sich alles unterordnen muss, sondern Gottes Plan. Was war die Idee. Schon das englische Original hat mich begeistert. Jetzt muss es noch mal auf deutsch sein, damit ich die Feinheiten besser mitbekomme 🙂 Ein „muss“ für alle Leute, die arbeiten. Und Prediger, die dazu sprechen.

 

140728 der blaue ozeanDer blaue Ozean als Strategie, Kim, Mauborgne, Hanser

Ich hab‘ das Buch nun schon so oft empfohlen bekommen, dass es jetzt tatsächlich in meinem Regal steht und (vielleicht) in diesem Sommer dran kommt. „Wie man Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt“ ist der ambitionierte Untertitel. Der Apostel Paulus wollte auch dort Menschen erreichen, wo andere es noch nicht versucht hatten. „Märkte“, die nicht mehr von der Kirche erreicht werden, gibt es ja genügend. Was kann ich als Pastor lernen?
Tipp: Einfach auf die Buchtitel klicken, und schon kommt man zu weiteren Infos zum Buch.
 
Wer die Bücher diskutieren will, Anmerkungen hat, Zitate gut findet …, der kann hier im FORUM sich einbringen.
 
(c) Foto Titel: Lothar Krauss 2014
Like us on facebook
Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps, Fitness für Leiter, Gemeindebau, Speziell für Pastoren abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu 9 Bücher für den Sommer 2014 …

  1. Daniel schreibt:

    Vielen Dank für die tollen Buchtipps. Werde mir sicherlich das eine oder andere Buch bestellen und mir dadurch Inspirationen und Anregungen auf meinen Leseplatz auf der Dachterasse holen.

  2. Pingback: Dallas Willard und John Ortberg: Was es bedeutet, gut zu leben! | DER LEITERBLOG

  3. Pingback: Der Buchtipp für den Sommer: Von der Kunst sich selbst zu führen | DER LEITERBLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s