Buchtipp: Logbuch Berufung

Der Buchtipp am Freitag

Logbuch

Jeder Mensch hat eine Bestimmung, die er oder sie erfüllen soll. Diese Berufung zu entdecken und zu leben ist der Weg zu größter Zufriedenheit und Erfüllung. Führungskräfte helfen Menschen dabei, ihre Bestimmung zu entdecken und in sie hineinzuwachsen. Das ist so erfüllend für Leiter! Das ist die „Premiumaufgabe“ einer Führungskraft! Aber viele Leiter, die das gut finden fragen, wie sie das praktisch machen sollen? Was dabei hilft? Gibt es brauchbare Werkzeuge, Anregungen, Material … dafür? Heute stelle ich hier ein tolles Buch dazu vor.

Theorie einfach – Praxis herausfordernd?

Was in der Theorie schnell begeistert, ist in der Praxis gar nicht einfach! Der neue Band im Francke Verlag – Logbuch Berufung – Navigationshilfen für ein gelingendes Leben – leistet einen wertvollen Beitrag zu dieser herausfordernden Reise, auf der wir Verantwortliche zu Lotsen werden.

Tobias Faix beschäftigt sich schon lange mit diesem Thema, hat etliche Bücher dazu veröffentlicht und nun dieses leicht lesebare, reflektierte und inspirierende Grundlagenwerk zum Thema Berufung vorgelegt. Welche Geschichte soll ich mit meinem Leben schreiben, welche Berufung leben? Was ist mein Lebensthema? Wer kennt diese Fragen nicht? So viel hängt an ihnen. Sie begleiten uns durch die Jugendzeit, fordern uns immer neu heraus und kommen in der Mitte des Lebens mit Macht wieder. Schnelle Antworten „von der Stange“ helfen nicht wirklich, „geistliche Abkürzungen“ entpuppen sich am Ende als lange Umwege.

Was Logbuch Berufung leisten kann

Tobias Faix tritt mit seinem „Logbuch Berufung“ in keine dieser „Fallen“, sondern zeichnet den vielschichtigen Prozess zur Berufung klug, praktisch und inspirierend nach. Er bringt gute fachliche Reflexionen und über zwanzig Jahre Erfahrung zusammen. Ein Grund, warum das Buch ein Volltreffer geworden ist. Es ist einfach zu lesen, ohne zu vereinfachen. Es führt fundiert in das facettenreiche Thema Berufung ein, bleibt aber immer konkret und anwendbar. Und Faix wendet sich gegen eine Berufungsfindung als „Ego-Trip“: „Wer ein erfülltes Leben sucht, hat keine andere Wahl, als zu fragen, was sich durch ihn erfüllen soll.“ so einer seiner Leitgedanken. Sehr gelungen ist es, dass er seine persönliche Geschichte mit gutem Wissen, praktischen Überlegungen und konkreten Vorschlägen verknüpft. In acht Kapiteln wird der Leser auf eine Reise mitgenommen, in die er mit dem Logbuch direkt einsteigen kann! Ob allein, mit Freunden, Begleitern, Gruppen … Im besten Sinne also ein praktisches Buch, mit dem der Leser den roten Faden ihres Lebens aufspüren können. Dabei wird er angeregt zu denken, zu beten und gute Fragen zu stellen. Sicher, noch ein paar mehr Berufungsgeschichten „normaler Leute“ hätten dem Buch gut getan. Allerdings schmälert das den Nutzen der Lektüre nicht. Für mich ist klar: Logbuch Berufung wird meine Standardempfehlung für Berufungssuchende.

Logbuch Berufung

224 Seiten, Illustrationen, gebunden,
Erschienen im September 2013
€ 9.95

Über lotharkrauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps, Die Aufgabe der Leitung, Die Werkzeuge des Leiters, Speziell für Pastoren abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Buchtipp: Logbuch Berufung

  1. Pingback: GENIAL! Werde der du bist. | Berufung leben. | VM Esslingen | BLOG

  2. Pingback: WERKZEUGKISTE für LEITER (5) : Prioritäten setzen | DER LEITERBLOG

  3. Pingback: WERKZEUGKISTE für LEITER (8): Die Infoflut organisieren | DER LEITERBLOG

  4. Pingback: Das andere Berufungsbuch: Berufung klären. Potential entfalten. | DER LEITERBLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s