EXPONENTIAL – The Next Step | Gemeinden, die bewegen.

Ich erlebe in diesen Tagen eine spannende Entwicklung! Viele Leute reagieren auf den Impuls, dass wir in Deutschland eine Erneuerung der Vision und Praxis für Gemeinden brauchen, die in Bewegung sind, sich multiplizieren und Einfluss auf allen Ebenen des Gesellschaft nehmen. Und Gott hat es Leitern auch auf andere Art schon wichtig gemacht und wir erkennen, dass ER etwas vorbereitet. 

Eine Bewegung von Gemeinden, die …

… mit der Identität „missional“ und „attraktional“ ticken, auf der Grundlage des Auftrages „Machet zu Jüngern“ aktiv sind und zur Basis der Gemeindearbeit machen. Die Leiter hervorbringen, die im Kern Jünger Jesu sind und als vollmächtige Diener sich konstant multiplizieren. Dadurch entstehen neue Jünger, neue Leiter, neue Gruppen, neue Sites (einige Gemeinden bereiten tatsächlich Multi-Site Modelle vor, durch die kleine u. neue Gemeinden von den Möglichkeiten starker Muttergemeinden profitieren), neue Gemeinden …

Lasst uns träumen von Gemeinden, die in Bewegung sind, die die Stärken des „missionalen“ und des „attraktionalen“ Ansatzes aktiv verbinden und die „Missio Dei“, die Sendung Jesu, ganzheitlich leben.

Leiter, die solche Gemeinden mitbauen wollen …

… lade ich vom „Esslinger Leiterforum“ dazu ein, die Impulse von Dave u. Jon Fergusons Buch Exponential – How You and Your Friends Can Start a Missional Church Movement“ zu lesen, zu reflektieren und in ersten Schritten in der Praxis anzuwenden. Und für unsere Kultur reflektieren, anpassen … Die Impulse des Buches sind zugegebenermaßen die schlichten Aufträge des Neuen Testamentes, eben sehr konkret und für unsere Zeit beschrieben. Doch es braucht Leiter, die das anpacken. Viele Leiter haben sich bereits jetzt auf meinen Beitrag dazu gemeldet. Ich will mutig noch mehr Leiter dazu einladen und habe eine weitere Möglichkeit der Beteiligung gestartet.

Austausch und Reflexion …

Seit HEUTE besteht eine geschlossene FB Gruppe, in der ich alle hinzufügen werde, die das Buch lesen und mit anderen Leitern über die Impulse, Erfahrungen, Probleme, Hoffnungen … austauschen wollen. Jon und Dave Ferguson werden später im Jahr zur  Gruppe dazukommen und mit uns alle Fragen diskutieren, die uns Leitern in der Anwendung kommen. Dave sagte mir am Montag, dass er es als ein Privileg betrachtet, uns zu unterstützen. Die Fergusons haben Erfahrung in der Unterstützung von tausenden von Gemeinden weltweit, leiten selbst in den USA ein Netzwerk und sind in der täglichen Umsetzung und Arbeit der Ortsgemeinde immer noch aktiv. Richtige Praktiker, ohne Allüren, mit großem Herz. Also, schreibe mir, wenn Du an diesem Angebot teilhaben willst. Krauss.Lothar(at)gmail.com

Die Arbeitsgruppe

Mit einer kleineren Gruppe will ich dann intensiver die Einsichten, die wir auf diesem Weg gewinnen, beraten und diskutieren. Junge, motivierte und experimentierfreudige Leiter, erfahrene, bewährte und immer noch brennende Leiter sollen das Team bilden. Noch kannst Du Dich melden … Dave und/oder Jon stehen uns dabei noch intensiver zu Verfügung. Diese Gruppe werde ich nach Pfingsten, spätestens Anfang Juni (wir haben Ferien in BW), zusammenstellen.

Also Ihr Leiter, die Ihr eine Berufung und Leidenschaft dafür habt, solche Gemeinden zu bauen und zu leiten. Ich lade Euch ein auf die Entdeckungsreise mitzukommen. Was Gott wohl für uns und unser Land hat. Vieles ist schon voll im Aufbruch. „Exponential“ ist ein weiterer Impuls auf dem Weg. Vielleicht der Impuls, zu dem Gott Dich einlädt.

Verbunden im Auftrag von Jesus, Lothar

exponental book

Über lotharkrauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Exponential, Lothars Leiterpost abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.