Relevante Gemeinde der Zukunft gestalten: Wer macht als Pionier mit?

„Bevor du ein effektiver Leiter wirst, musst du ein leidenschaftlicher Nachfolger Jesu sein!“ Craig Groeschel auf der Exponential 2013 Konferenz

Dieser Post richtet sich an innovative christliche Leiter mit einem soliden Erfahrungshintergrund und junge Leiter in der christlichen Gemeinde, die die Zukunft mitgestalten wollen. Die auf der Basis leidenschaftlicher Nachfolge Jesu selbst effektive Leiter sein und eine Bewegung von dynamischen Leitern und Gemeinden fördern wollen.

Zentrale Fragen!

  1. Wie muss die Gemeinde der Zukunft in Deutschland aussehen, die kulturell relevant, missionarisch effektiv und in hohem Maße multiplikativ lebt?
  2. Was braucht es, damit Christen leidenschaftliche Nachfolger werden?
  3. Was braucht es, damit effektive und hingegebene Leiter hervorgebracht werden?
  4. Dabei aber keine „Monokultur“ von Gemeinden entstehen, sondern eine dynamisch vielfältige, die Gesellschaft mit ihren Milieus durchdringende Gemeindebewegung wächst.
  5. Was braucht es, damit neue Gemeindebewegungen aufblühen und bestehende Bewegungen erneuert werden?

Mitgestalter gesucht!

Durch Alan Hirsch bin ich in meiner Studienzeit Dave Ferguson begegnet, der eine dynamische und wachsende Bewegung von Gemeinden leitet. Er ist auch der President von „EXPONANTIAL“, die gerade die weltgrößte Konferenz für Gemeindegründer und Gemeindebauer mit insgesamt 45.000 Teilnehmern leitet. Mit seinem Bruder Jon hat er das Buch „Exponential – How You and Your Friends Can Start a Missional Church Movement“, ein echter „Mindblower“.

Anhand ihrer Gemeindegeschichte zeigen sie Prinzipien auf, wie eine Gemeinde der westlichen Kultur Jüngerschaft und Mulitplikation auf allen Ebenen leben kann, um den Auftrag von Jesus gesellschaftlich relevant und dynamisch umzusetzen. Dabei denken und arbeiten diese Prinzipien auf der Grundlage „missionaler und attraktionaler“ Überzeugungen. Es soll eine anziehende und sendende Gemeinde sein. Nicht die Form steht im Vordergrund, sonder die Absicht, der Auftrag! Die Umsetzung hat große Spielräume. Ich sehe in diesem Zugang ein enormes Potential jenseits davon nur „amerikanische Ideen“ zu kopieren, was auch nur wenig Aussicht auf Erfolg in Deutschland hat …

Einer der ganz wertvollen Impulse, die mich aus der Studienzeit begleiten …

Praktisch:

Ich suche nun 8 – 12 Leiter, die das englische Buch auch lesen (ist leicht zu lesen). Später im Jahr würde ich dann gerne mit Euch im Rahmen des „Esslinger Leiterforums“ die Ideen intensiv diskutieren und gemeinsam mit Euch ihre Relevanz für die deutsche Situation überprüfen wollen. Wer macht mit? Erfahrene und innovative Leiter, junge aufbrechende Leiter die sich von Gott gebrauchen lassen wollen, um die Zukunft der Kirche Jesu mit zu prägen. Schreib‘ mir einfach eine Mail: Krauss.Lothar(at)gmail.com Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und werde eine Gruppe dann zusammenstellen.

exponental book

Ausblick: Werkstatttage für junge Leiter

Eine andere tolle Entwicklung im Leiterforum nimmt Gestalt an. Junge Leiter sind auf mich mit dem Anliegen zugekommen, dass wir Werkstatttage für junge Leiter anbieten und so der Förderung von Verantwortlichen Priorität geben. Ich bin begeistert und habe sie ermutigt ein Konzept dazu zu entwickeln.

Lasst uns aufbrechen und gestalten. Das ist unser Job als Leiter!

NACHTRAG: Hier ein Link zur den kostenlosen Büchern vom „Exponential Network“, die zu Download bereit stehen.

Über lotharkrauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Die Aufgabe der Leitung, Fitness für Leiter, Lothars Leiterpost, Speziell für Pastoren abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Relevante Gemeinde der Zukunft gestalten: Wer macht als Pionier mit?

  1. Pingback: Literaturliste “Leiterschaft” | Esslinger Leiterforum

  2. Pingback: EXPONENTIAL – The Next Step | Gemeinden, die bewegen. | Esslinger Leiterforum

  3. Pingback: EXPONENTIAL – The Next Step | Gemeinden, die bewegen. | Esslinger Leiterforum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s