Geistlich wachsen: Der einflussreichste einzelne Faktor dazu!

Geistliches Wachstum – Die Aufgabe für Führungskräfte

Als Verantwortliche wollen wir auch dafür arbeiten, dass Menschen, die uns anvertraut sind, geistlich wachsen. Dieses Anliegen beschäftigt nicht nur Pastoren und Hauptamtliche im christlichen Dienst. Es soll auch Mütter, Väter, Teamleiter, Abteilungsleiter, Meister, Techniker, Ingenieure, Manager, Lehrer, Ausbilder … bewegen.

Wann immer ein Christ Verantwortung in Beruf, Familie, Gesellschaft oder Gemeinde übernimmt, ist ihm die geistliche Entwicklung derer wichtig, mit denen er gemeinsam ein Ziel anstrebt und zusammenarbeitet. Es geht der christlichen Führungskraft nie nur um den „Job an sich“! Das ist eine wichtige Herausforderung und eine anspruchsvolle Aufgabe. Ein Umfeld zu schaffen, Impulse zu setzen, die geistliches Wachstum anregen, fordert uns Leiter sehr heraus! Darüber sollten wir als Führungskräfte in Familie, Beruf, Gesellschaft und Gemeinde nachdenken! Werden wir jetzt konkreter:

Was beeinflusst mein geistliches Wachstum stark?

Geistlich zu wachsen ist ein sehr komplexer Prozess, der von vielen Faktoren mitbestimmt wird und mitten im Leben stattfindet. John Ortberg hat uns eine richtig gute Übersicht dazu gegeben. Die Reveal Studie von Willow Creek nennt das Studium der Bibel Studium den einflussreichsten Faktor für den Prozess des geistlichen Wachstums.

„The single most important factor that influences spiritual growth for any person at any level of spiritual growth is Bible study.“

Eine tolle Hilfe für regelmäßiges Bibellesen: YOUVERSION Die Bibel App

Ich habe in den letzten 30 Jahren recht oft die Bibel durchgelesen und intensiver studiert. Um an Projekten dran zu bleiben, von denen ich überzeugt bin, hilft mir die Unterstützung von außen. Alleine schaffe ich es oft nicht! So nutze ich seit vielen Jahren verschiedene Hilfen beim Bibellesen. Zur Zeit: YouVersion. Eine tolle Hilfe zum Bibellesen mit System. Und wenn man mag, liest man mit Hilfe und unter „Aufsicht“ von ausgewählten Freunden, mit denen man auch gemeinsam lesen kann. Wie, dazu gibt die Homepage von YouVersion Auskunft. Trotz des Namens: Alles läuft auf DEUTSCH!

Hunderte von Bibelleseplänen nach Themen, Bibelabschnitten … findet man dort. Das Programm steht für die mobilen Geräte von Apple, Android, BlackBerry, Windows Phones zur Verfügung. Über 75 Millionen Leute haben die App bereits installiert.

Hier geht es zu ihrem Blog für weitere Infos, hier zu Homepage.

Was wirst Du persönlich 2013 unternehmen, um diesen „einflussreichsten Faktor“ zum geistlichen Wachstum zu aktivieren?

Über Lothar Krauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Geistliches Wachstum abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Geistlich wachsen: Der einflussreichste einzelne Faktor dazu!

  1. Pingback: Geistlich wachsen – Die Bibel ist der Turbo! | Esslinger Leiterforum

Kommentare sind geschlossen.