Wie Christen geistlich wachsen – REVEAL STUDIE

Was hilft Christen, wenn sie geistlich wachsen wollen? Die REVEAL Studie hat das untersucht. Über 280.000 Christen aus 1200 Gemeinden haben an den aufwendigen Erhebungen teilgenommen. Hier findest Du eine Kurzzusammenfassung der Einsichten der STUDIE als Schaubild. Ann-Kathrin Müller hat auf der Basis des Buches „Move“ von Greg Hawkins & Cally Parkinson diese Seite für ihren Hauskreis in der VM erstellt, als sie sich mit der Frage nach geistlichem Wachstum beschäftigt haben.

Wer mehr wissen will, kann hier weiterlesen …

Willow’s ehrliche Frage …

2004 hat die Willow Creek Gemeinde einen ganz mutigen Schritt unternommen, um ihren geistlichen Zustand aufrichtig zu erforschen. Eine Frage, der sich nur wenige Leiter und Gemeinden so konsequent annähern.

Jörg Ahlbrecht, der Referent für Training und Netzwerk bei Willow Creek Deutschland, schreibt dazu im Internet:

„Die Willow Creek Community Church im Nordwesten von Chicago hat im Jahr 2004 eine Untersuchung begonnen, deren Ergebnisse die gesamte bisherige Gemeindearbeit auf den Kopf gestellt haben. Willow hatte großes Wachstum erlebt – viele Menschen sind in den vergangenen Jahren zum Glauben gekommen. Nun wollte die Leitung der Gemeinde wissen, ob Willow auch in die Tiefe gewachsen ist.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Willow Creek sein Handeln überwiegend anhand von Zahlen überprüft. Wie viele Menschen kommen in den Gottesdienst? Wie viele Menschen lassen sich taufen? Wie viele besuchen die Kleingruppen? Wie viele arbeiten in der Gemeinde mit? Wie viele engagieren sich in der Arbeit für die Armen? Hinter der Frage „Wie viele“ verbarg sich die Annahme: wenn Menschen an den Programmen und Angeboten unserer Gemeinde mitmachen, werden sie dadurch wachsen. Wer regelmäßig Gottes Wort hört, wer Gemeinschaft mit anderen Christen erlebt, wer seine Gaben einsetzt, usw. der wird wachsen. Schwachpunkt dieser These: Sie war eben nur das – eine These, eine ungeprüfte Theorie! Also entschloss sich die Gemeindeleitung, eine gründliche qualitative Analyse durchzuführen. …“

Darum geht es in der spannenden REVEAL Studie. Den ganzen Artikel von Jörg Ahlbrecht kannst Du hier lesen.

Dieser Beitrag wurde unter Geistliches Wachstum abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Wie Christen geistlich wachsen – REVEAL STUDIE

  1. Pingback: Geistlich wachsen: Der einflussreichste einzelne Faktor dazu! | Esslinger Leiterforum

  2. Pingback: Geistlich wachsen – Die Bibel ist der Turbo! | Esslinger Leiterforum

  3. Pingback: Wie finden wir motivierte Mitarbeiter | Teil 2 | Esslinger Leiterforum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s