Bücher für den Sommer

Die Ferienzeit bricht für viele von uns an und gute Bücher sind wertvolle Begleiter in diesen Wochen. Ich halte die Disziplin des LESENS für eine Königsdisziplin für Führungskräfte. Darüber habe ich schon einige Gedanken und Empfehlungen im Post „Bücher: Was ich lese …“ weitergegeben.

Heute will ich die Liste noch fortsetzen und Bücher empfehlen, die mich in den vergangenen Jahren für meine Herausforderung als Leiter nachhaltig inspirierten. Die Buchempfehlungen orientieren sich an meiner Überzeugung dass ein Leiter sein Rolle mehr durch das ausfüllt wer er ist, als was er tut! (Obschon das auch sehr (!) wichtig ist.) Diesen Gedanken habe ich hier ausgeführt. Nicht alle Bücher sind durchgängig „nur“ gut oder finden meine volle Zustimmung. Das will ich aber auch nicht von Büchern! Sie sollen mich herausfordern, ärgern, anregen … Alle Bücher, die ich gleich empfehlen werde, enthalten aber sehr wertvolle Impulse. Und sie entfalten ihr Potential in Ergänzung zueinander.

Was für eine Art Bücher lese ich für meine Leiterrolle?

Als Leiter lese ich Bücher die meine Beziehung zu Gott stärken und die mich auf meinen Weg „Jesus ähnlich zu werden“ voranbringen. Sie sollen mich in meiner Aufgabe der Gemeindeleitung fortbilden und meine Ehe stärken. Denn meine Ehe ist absolut kostbar und ein wesentlicher Grundbaustein einer gesunden Leitung, wenn die Führungskraft verheiratet ist. Sie will ich also konstant entwickeln und fördern. Zusätzlich habe ich immer einen „Sack voll“ theologische Literatur auf dem Programm, auf die ich in diesem Post aber nicht weiter eingehe. Es ist Sommer und nicht alle „ticken“ so sachorientiert wie ich … Ich habe gelernt. (O.k. Romane werde ich aber deshalb dennoch keine empfehlen. Das können andere besser … ;-))

Aus den über 200 Büchern der letzten Phase nun einige wenige Empfehlungen, die mir dauerhaft gut getan haben:

Buchempfehlungen für den „Leiter-Sommer-Lesestapel“ 🙂

Beziehung zu Gott

Leben mit Gott, Nachfolge, Jüngerschaft, Geistliche Übungen

Gemeindebau, Leitung

Ehe

Über lotharkrauss

Ehemann | Vater | Pastor | Blogger | Netzwerker
Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps, Fitness für Leiter, Speziell für Pastoren, Tipps im Internet abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Bücher für den Sommer

  1. Pingback: Selbstleitung: Lektüre zum geistlichen Wachstum | Esslinger Leiterforum

  2. Pingback: Literaturliste “Leiterschaft” | Esslinger Leiterforum

  3. Pingback: 9 Bücher für den Sommer 2014 … | DER LEITERBLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s